Finde Deins. Mach Design.

In Dessau, gleich am Bauhaus, verändern junge Menschen seit 100 Jahren die Welt.
Hier kannst Du Design studieren: kreativ sein, Deine Träume verwirklichen und unsere Zukunft gestalten!
Bei uns in Dessau gibt es alle Möglichkeiten des Designs in einem vielfältigen Studium.

Bewirb Dich online jetzt und hier!

Integriertes Design, das heißt, die klassischen Grenzen zwischen den Design-Disziplinen des Kommunikations-, Produkt- und Mediendesign zu sprengen, althergebrachte Trennungen zu ignorieren und mit neuen Wegen bessere Lösungen zu erarbeiten. Denn: „Probleme respektieren keine Grenzen“, wusste bereits Charles Eames, die amerikanische Design-Legende. Und mehr denn je verlangen heutige Berufsbilder interdisziplinäres Können und komplexes Denken.

Alleinstellungsmerkmal des Design-Studiums in Dessau sind die freien Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten der Design-Disziplinen. Nach der Grundlagenausbildung formen sich die Studierenden so ganz eigene individuelle Studienprofile, die persönliche Begabungen fördern und bei denen die eigenen Talente entdeckt werden können. Dabei steht es ihnen frei, sich schwerpunktmäßig auf Design-Disziplinen zu fokussieren oder interdisziplinär zu studieren.

Inspiriert vom Bauhaus, stellen wir uns den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

1. Die Aufgaben unserer Zeit sind so komplex, dass wir sie nicht durch noch mehr Spezialisierung lösen können.
  2. Design kann man deshalb nicht mehr guten Gewissens in den willkürlich gezogenen Grenzen  – Kommunikation, Produkt, Medien – unterrichten.
  3. Design ist eine Inter-Disziplin, die Probleme identifiziert und gemeinsam löst - mit ganzheitlichem Ansatz.
  4. Integriertes Design bildet diese spezialisierten Generalisten aus!
  5. Evidence-based design instead of Eminence-based design!
  6. Apokalypse ist unser Alltag, Avantgarde unsere Tradition. Wir leben und forschen in einer "Shrinking City" - Dessau, Detroit, Manchester - und sind Vorreiter einer postindustriellen Gesellschaft. Der demografische Wandel ist unser Überlebensvorteil.
  7. There's plenty of design space Beyond Bauhaus!
  8. Wir müssen die Echo-Kammern unserer Zeit durchbrechen um zu lernen, was die Gestaltung der Zukunft bedeutet.
  9. Let's boldly go, where no design school has gone before!
  10. Wir gestalten das Ganze gemeinsam!

Werkstätten

Partnerhochschulen

3D-Drucker

Unsere Werkstätten und Labs

Ein kleiner Rundgang über den Campus Dessau durch einige Gebäude, Projekträume, Werkstätten und Labs des Fachbereichs Design.